Sehr oft habe ich dieses Wort schon von Vertriebsleitern gehört, wenn sie von ihren Topverkäufern erzählen, allerdings höre ich es auch in meinen Sales -Trainings von Teilnehmern „der tut sich leicht, der hat ja auch das Verkäufer-Gen“.

Nun da stellt sich die Frage, gibt es das „Verkäufer – Gen“ überhaupt?

Ja und nein. Sicher gibt es Menschen denen die Herzen schneller zufliegen,

das Licht angeht, wenn sie einen Raum betreten, besser mit dem Gegenüber umgehen und sicher zum Abschluss kommen.

Doch auch diese scheinbaren Wunderkinder machen auch nichts anderes als

gelernte Techniken und Verhaltensweisen abzurufen, die sie zum Erfolg bringen.

Das, was wir unter Talent verstehen, ist meistens die Summe aller Trainingserfahrungen in einem Gebiet – und lernen oder trainieren können wir unser ganzes Leben lang.

Also: NEIN! Es gibt kein „Verkäufer – Gen“!

Möglicherweise ist der eine besonders kontaktfreudig, der andere wieder gut im Beziehungsaufbau, der Dritte wiederum beherrscht eine gute Fragetechnik.

Wie Diamanten zu Brillanten geschliffen werden damit sie strahlen, genauso wird das „Verkäufer-Gen“ oder Talente geschliffen.

Sonst könnte ja jeder Tennisspieler, Buchhalter oder Fotograf von einen auf den nächsten Tag zum Top-Verkäufer werden.

Und ja, jeder Tennisspieler, Buchhalter oder Fotograf kann zum Top-Verkäufer werden! Nur eben nicht von einem auf den anderen Tag! Dazu braucht es an gezieltem Training und das Sammeln von Know-how.

Die gute Nachricht: Das „Verkäufer – Gen“ ist erlernbar!