Seit 2009 trainiere und entwickle ich Menschen - in offenen und geschlossenen Seminaren, Workshops und Fortbildungen und auch in Einzelsettings.

„was sollen Trainings schon bringen? Davon setzt man sowieso nichts um!“

Solche Sätze begegnen mir immer wieder. Menschen würden sich nicht verändern können, sie würden passiv in den starren Systemen ihres Unternehmens und ihres Marktes feststecken, professionelle Weiterbildung sei eine teure Angelegenheit, die Umsetzung sei ohnehin nicht dauerhaft möglich usw. Wahnsinn! Mit dieser Logik können wir doch gleich den ganzen Tag im Bett verbringen, weil wir ohnehin schon wissen, dass irgendetwas im Laufe des Tages nicht so funktionieren wird wie vorgestellt…

Dabei geht es doch um DIE Kernfrage: was WILLST du von den Impulsen einer

Weiterbildung dauerhaft umsetzten? Das hat jeder von uns selbst in der Hand!

Und ja, natürlich können wir Menschen uns verändern – das machen wir doch jeden Tag unseres Lebens. Klar ist es sinnvoll sich den Gegebenheiten der Märkte und Unternehmen zu berücksichtigen. Wie wir auf die Gegebenheiten reagieren das liegt in unserer Macht! Und ja Fortbildungen kosten Geld – doch nimmst du nur eine einzig gute Idee mit und setzt die konsequent um, kriegst du deine Investition zig-, hundert-, tausendfach zurück!

Vor einigen Jahren war ich selbst als Teilnehmer bei einem Seminar für das ich mein ganzes Wochenende „geopfert“ habe. Der noch sehr unerfahrene Trainer hat uns Teilnehmer mit Inhalten überschüttet und auch überfordert.

So war ich nach dem Seminar wenig begeistert, ja fast schon sauer über die „unnötige“ Investition und meinem „sinnlos versauten“ Wochenende!

Tage später reflektierte ich allerdings nochmals über die Seminarinhalte und erkannte ein wesentliches Learning – „du kannst einen Kunden nur dann etwas verkaufen, wenn du weißt was er will“ – Das war die einzige Erkenntnis aus diesem Seminar. Und die war GOLD wert!

Von da an sind meine Verkaufsergebnisse raketenartig gestiegen!

Fortbildungen können hocheffektive Trainings oder Einzelcoachings sein oder oft auch nur ein kurzer Vortrag oder eine gemeinsame Reflexion mit dem Trainer. Manchmal genügt ein schlauer Impuls, eine gute Idee oder ein Aha-Erlebnis.

Auch ich besuche Seminare, Trainings und Fortbildungen, lese Bücher egal wie vertraut mir ein Terrain ist. Denn so gut wie immer ist mindestens ein guter Gedanke dabei, der mir neue Erkenntnisse beschert und neue, erfolgsbringende Möglichkeiten eröffnet.

DANKE Fortbildung!